… und auf einmal entdeckst Du ein fröhlich umherspringendes Eichhörnchen auf Deinem Weg, schnappst das herzliche Lachen eines alten Ehepaars auf der Parkbank auf oder ein Mann, der Dir fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit begegnet, schaut auf einmal aus seiner Zeitung auf, sieht Dich und nickt Dir wohlwissend zu. Momente, in denen die Zeit kurz still zu stehen scheint oder einfach wunderschöne Tales of the Moment.
Was hat sich verändert?
Als meine große Reise noch ein ferner Gedanke war, flogen die Tage in einer rasenden Geschwindigkeit an mir vorbei: Schon wieder Sonntag? Wo ist die Woche nur geblieben? Jeder Tag schien gleich.
Ich hatte gelesen, dass alltägliche Gewohnheiten zu ändern gegen dieses Phänomen helfen soll. Also veränderte ich meinen täglichen Weg zur Arbeit, lief zu einer anderen S-Bahn Station oder auch nur auf der anderen Straßenseite. Das war zwar für eine gewisse Zeit abwechslungsreich – und vermutlich auch ein bisschen witzig zu beobachten – dennoch blieb das Gefühl der Endlosschleife bestehen.
Irgendwann wurden aus den fernen Plänen konkrete Termine. Das Ganze nahm Gestalt an und rückte näher.
Ganz anders als erwartet, zählte ich jedoch nicht die verbleibenden Tage, wartete nicht ungeduldig auf den Abflug. Vielmehr freute ich mich Freitags schon darauf meine Kollegen am Montag wieder zu treffen, widmete mich meinen Hobbys und den Menschen in meinem Umfeld mit einer lange nicht mehr da gewesenen Hingabe, Offenheit und Herzlichkeit.
Ganz unbeabsichtigt kam ich… im Jetzt an.
Verändert habe nur ich mich. Genauer gesagt hat sich meine Einstellung und Wahrnehmung verändert. Die Welt um mich ist geblieben. Und doch hat sie sich für mich um 180 Grad gedreht: Verändere Dich und Du veränderst die ganze Welt.
Ich wünsche auch Dir, dass Du diese märchenhaften Momente spürst – das Glück eines sich im Gras wälzenden Pferdes oder die Herzlichkeit des vom Leben gezeichneten alten Herren im Bahnsitz gegenüber, der Dir von Herzen einen schönen Tag wünscht. Vergiss nicht: alles ist endlich… Höre Dein Lieblingslied so aufmerksam als wäre es das letzte Mal… oder… auch das erste Mal, denn jedes Ende birgt auch die Chance eines Neuanfangs… und das jeden Tag aufs Neue.